oppenheimichoppenheimb

Wegweiser |

Wo gibt es KUHNST ?

In Oppenheim?!

Na sowas.


Unterhalb des Marktplatzes, Richtung Mainzer Straße liegt die Krämerstraße, wie schon der Name sagt, das war die Geschäftsstraße. Heute ist davon nicht mehr viel übrig.
Aber, in der Krämerstraße 9 in der historischen Altstadt in Oppenheim, unmittelbar neben Völker`s, findet sich ein kleines Atelier mit einem Schaufenster in dem der „Ku(h)nstler“ das einfallende Licht nutzt und so coram publico seine Pinsel schwingt, dabei ein lustiges Liedlein wenn nicht trällert, so doch mitsummt und hört - denn das Leben ist viel zu kostbar um sich mit akustischem (oder optischem) Müll auseinanderzusetzen. Wer sich die Bilder anschauen, einfach zuschauen, etwas wissen oder nur etwas erzählen möchte, ist herzlich eingeladen, einzutreten. Der Eintritt ist frei!

Das Domizil, ein uraltes Haus, vielen Oppenheimern noch als der „Strumpf-Kölwel“ mit der Lotto-Annahmestelle bekannt, steht schon seit ein paar hundert Jahren. Die Wände sind aus gestampftem Lehm und Stroh, die Räume klein und verwinkelt, Heizung nicht vorhanden, die Treppe abenteuerlich, aber der „Odem der Geschichte“ aus jeder Pore des Raumes wabernd, sorgt für eine einzigartige Athmosphäre der Kreativität und Lust am Gestalten - mehr wäre auch nicht bezahlbar, denn die Realisierung dieses Traums ist leider nicht umsonst.

Es ist schon fast alles gesagt - ein Traum von Ku(h)nst verdichtet sich im Atelier und bringt neues hervor.

kuhlogo